Abaqus Unified FEA

Due to its extensive range of functions, Abaqus is the gold standard in the art of simulation for a large variety of applications. It delivers a high-capacity, end-to-end solution for routine and sophisticated problems in many industries.

The diverse FE solvers facilitate software-based analyses of complex loads in structural mechanics, dynamic vibrations, multi-body systems, and thermal problems with linear and non-linear qualities.

While Abaqus is used predominantly in digital product development, it also can assist thereafter in the validation of designs. The aims of digital development are to reduce the number of hardware tests, optimize products, scale down the amount of materials required, and/or prolong the lifecycles of products. Ultimately, the goals are to cut down on development and production costs and/or to increase the product’s market share due to its enhanced performance.

CAE’s interface enables you to develop, edit, and monitor models or analyses efficiently and to visualize the results. To this end, you can import and then connect CAD geometries in common formats. Interfaces with CATIA V5, SolidWorks, and Pro/ENGINEER facilitate the synchronization of CAD and CAE data, thus automating and speeding up the updating process. In addition, you can develop fully parametrized models.

The CAE tools can be used to automate modeling processes as well as for analyses and/or evaluations. This helps process routine analyses with a high level of efficiency and thus reduces cycles and cuts down on payroll costs.

The implicit solver in Abaqus/Standard is ideal for static and dynamic structural-mechanical loads for low-speed and high-precision needs. The software is particularly well-suited for non-linear loads and offers several approaches to hyperelastic plastic materials with or without damage. You can select from among a variety of contact definitions to conduct analyses with significant deformations (2nd order theory), for example, of the pressure in sealing joints, of steady-state rolling of tires, or of crack propagation in components made of composites. You can analyze models in the time and the frequency domains within one single simulation. Typical examples include non-linear mounting analyses that define the starting point for analyzing natural frequency.

The explicit solver in Abaqus/Explicit is ideal for conducting analyses in the field of brief transient dynamics, for example, drop tests of mobile phones, automotive crashworthiness, or the impact of a body on a component in the aviation or construction industry.

Because of its ability to effectively handle severely non-linear behavior and contact among diverse components, Abaqus/Explicit is particularly well-suited to simulating quasi-static events. Numeric devices such as mass scaling are used to assist your analyses, for example, of the rolling of metal, or the static crash behavior of energy-absorbing components/equipment.

Abaqus Unified FEA can be used to solve diverse multiphysics problems. Multiphysics has been a part of Abaqus from the beginning and has been developed continuously over many years as the software’s core functionality. As early as 1979, Abaqus/Aqua made it possible to analyze hydrodynamic wave loading on flexible structures for offshore pipelines. Other effects have been added over the years including thermal, electric, and fluid coupling.

The art of Abaqus Multiphysics is that it can easily extend structural-mechanical models to include additional physical effects. Because both types of analyses use the same elements, material data, and load definitions you can take the same multiphysics effects into consideration without the need for any additional tools or interfaces.

Abaqus Unified FEA

Abaqus mit seinen umfassenden Funktionen ist für eine große Bandbreite von Anwendungen der Goldstandard in der Kunst der Simulation. Das Produkt bietet eine leistungsstarke und vollständige Lösung für Routine- sowie Spezialprobleme in vielen Branchen.

Die verschiedenen FE-Solver erlauben es, mit einer Software komplexe Belastungen in der Strukturmechanik, dynamische Vibrationen, Mehr-Körper-Systeme sowie thermische Probleme mit linearen und nichtlinearen Eigenschaften zu analysieren.

Abaqus kommt vor allem in der digitalen Produktentwicklung zum Einsatz, kann aber auch im Nachgang für die Validierung bestehender Designs von Nutzen sein. Die Ziele der digitalen Entwicklung sind die Reduzierung von Hardware-Tests, Produktoptimierung, Materialreduktion oder die Verlängerung der Produktlebensdauer. Letztlich sollen so die Entwicklungs- und Herstellungskosten reduziert bzw. durch eine bessere Produkt-Performance der Markanteil vergrößert werden.

Mit dem Interface von CAE können Sie effizient Modelle oder Analysen aufbauen, editieren, überwachen und die Ergebnisse visualisieren. Hierzu können Sie CAD-Geometrien der gängigen Formate zur Vernetzung importieren. Schnittstellen zu CATIA V5, SolidWorks und Pro/ENGINEER ermöglichen die Synchronisierung von CAD- und CAE-Daten und bieten somit eine schnelle und automatisierte Aktualisierung. Darüber hinaus können voll parametrisierte Modelle erstellt werden.

Die Tools von CAE ermöglichen die Automatisierung von Prozessen im Modellaufbau, die Analyse oder Auswertung. Dadurch können Sie Routine-Analysen sehr effizient bearbeiten und so Zyklen verkürzen und Personalkosten senken.

Der implizite Solver von Abaqus/Standard ist ideal für statische und dynamische strukturmechanische Lastfälle bei geringer Geschwindigkeit und hohen Anforderungen an die Genauigkeit. Die Software ist besonders für nichtlineare Lastfälle geeignet und bietet eine Vielzahl von hyperelastischen, plastischen Materialansätzen mit und ohne Schädigung. Ihnen stehen verschiedene Kontaktdefinitionen zur Auswahl, mit denen Sie Analysen mit großen Verformungen (Theorie 2. Ordnung) durchführen können, wie z.B. der Druck in einer Dichtungsfuge, das stationäre Abrollen eines Reifens oder die Rissausbreitung in einer Komponente aus Verbundwerkstoff. Mit nur einer einzigen Simulation ist es möglich, ein Modell sowohl im Zeit- als auch im Frequenzbereich zu analysieren. Ein typisches Beispiel hierfür sind nichtlineare Befestigungsanalysen, die den Startpunkt für eine Eigenfrequenzanalyse definieren.

Der explizite Solver von Abaqus/Explicit ist perfekt für Analysen im Bereich der Kurzzeitdynamik. Exemplarische Anwendungen sind z.B. der Falltest eines Mobilfunktelefons, die Crash-Analyse von Fahrzeugen sowie der Aufprall eines Körpers auf einer Komponente im Luftfahrtbereich oder im Bausektor.

Die Eigenschaft von Abaqus/Explicit, stark nichtlineares Verhalten sowie den Kontakt zwischen verschiedenen Bauteilen effektiv zu handhaben, eignet sich auch besonders für die Simulation quasistatischer Ereignisse. Unter Einsatz von numerischen Hilfsmitteln wie der Massenskalierung werden z.B. das Walzen von Metall und das statische Crash-Verhalten energieabsorbierender Komponenten/Vorrichtungen analysiert.

Abaqus Unified FEA kann für verschiedene multiphysikalische Problemstellungen eingesetzt werden. Das Thema Multiphysik war von Anfang an Teil von Abaqus und wurde seitdem über viele Jahre als Kernfunktionalität stetig weiterentwickelt. Bereits 1979 ermöglichte Abaqus/Aqua die Analyse einer hydrodynamischen Wellenbelastung auf flexible Strukturen für Offshore-Pipelines. Im Laufe der Jahre kamen weitere Effekte hinzu, z.B. die Kopplung mit thermischen, elektrischen und fluiden Eigenschaften.

Die Kunst von Abaqus Multiphysics ist die einfache Erweiterung eines bestehenden strukturmechanischen Modells um einen zusätzlichen physikalischen Effekt möglich. Beide Analysen verwenden die gleichen Elemente, Materialdaten sowie Belastungsdefinitionen. So können Sie den multiphysikalischen Effekt ohne zusätzliche Werkzeuge oder Schnittstellen berücksichtigen.